top of page
  • Schwarz Instagram Icon
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz Twitter Icon
Stefan_freigestellt_clean.png
ehrlich_engagiert.png

Meine
Motivation

Die Politik der letzten Jahre hat viele Menschen meiner Generation sehr frustriert.

Spenden-, Masken- und Aserbaidschan-Affäre sind nur einige Beispiele. Die Meinung der Jugend wurde oft nicht gehört oder nicht ernst genommen. Eine Politik, die eine gesamte Generation größtenteils ausschließt, ist ungerecht und nicht zukunftsorientiert. Ich bin mir sicher, dass wir das besser können. Ich engagiere mich, um Dinge zu verändern und Gerechtigkeit zu schaffen. Für das 1,5-Grad-Ziel ist diese Legislaturperiode die letzte Chance. Eine ehrliche Politik und ein anderer Politikstil sind möglich. Dafür trete ich an.

Meine Motivation
_MG_4412.jpg

Meine
Themen

Moderne und
gerechte Bildung

Bereits in meiner Schulzeit habe ich mich für die Belange meiner Mitschüler*innen als Klassen- und Jahrgangssprecher eingesetzt. Die Bildungspolitik und die geistige Gesundheit von jungen Menschen sind mir seit Jahren ein wichtiges Anliegen. Deswegen setze ich mich ein für:

  • eine Abschaffung der Kita-Gebühren.

  • gut ausgerüstete Berufsschulen und gerechte Ausbildungen.

  • Modellprojekte zur psychischen Gesundheit.

  • mehr Praxisnähe im Unterricht.

  • kostenlose Bildung ab Tag eins sowie digitale Lernmittelfreiheit – iPads und andere digitale Endgeräte dürfen nicht zu Lasten der Eltern beschafft werden.

661_bildung.png
sozial gerechter
Klima- & Umweltschutz
Stefan-Schneidt_656.png

Als Teilnehmer der UN-Weltklimakonferenzen ist mir klar, dass wir echte Veränderungen nur erreichen werden, wenn wir mutig und entschlossen handeln. Wir haben keine Zeit mehr, die wichtigen Zukunftsfragen auf die lange Bank zu schieben.

Wir müssen jetzt:

  • die Klimaneutralität als Jobmotor begreifen und als Land NRW zu einem Vorreiter einer sozial gerechten Klimawende werden.

  • den Ausbau der erneuerbaren Energien ohne Abstandsregeln und Hürden ankurbeln.

  • Mobilität im ländlichen Raum attraktiv gestalten und gebührenfrei ermöglichen.

  • den Flächenfraß beenden und Schwammstädte fördern. Klimaresiliente Städte sind die Zukunft.

  • neue Möglichkeiten entdecken: u.a. Solardachziegel, Photovoltaik als Fassadenverkleidung und auf landwirtschaftlicher Fläche.

Seit meiner frühesten Kindheit ist mir ein zukunftsfähiges Gesundheitssystem ein wichtiges Anliegen. Als Sohn einer Krankenschwester sind mir die Schwächen des Gesundheitswesens nicht neu, die Pandemie hat diese noch einmal gnadenlos aufgezeigt. Es ist Zeit:

  • mehr Hilfsangebote für psychische Probleme zu schaffen.

  • dem Mangel an Hausärzten entgegenzuwirken und attraktive Angebote für den ländlichen Raum anzubieten.

  • massiv in unsere Krankenhäuser vor Ort zu investieren.

  • den Kinderärztlichen Notfalldienst zurück nach Gütersloh zu holen.

  • den Mangel an Kinder- und Jugendpsychiatern im Kreis Gütersloh zu beheben.

körperliche & geistige
Gesundheit
569_weintrauben.png

Brand New Bundestag

Brand New Bundestag ist eine 2019 gegründete parteiunabhängige politische Initiative, die junge Politiker mit dem Ziel unterstützt, ihnen den Einzug in Parlamente auf Bundes- und Landesebene zu ermöglichen. Seit Dezember 2021 unterstützt Brand New Bundestag meine Landtagskandidatur.

Uns eint der Drang nach junger und progressiver Politik. Es braucht mutige Politiker*innen in den Parlamenten, die verstehen was die Gesellschaft bewegt und sich als Vertreter*innen der gesamten Gesellschaft sehen. Dafür braucht es die Bereitschaft, die Zukunft zu gestalten und für wichtige Themen überparteiliche Allianzen zu schmieden.

bnb_profilbild.png
Meine Themen
Brand New Bundestag
bottom of page